Touareg eHybrid und Touareg R - 4x4 Allrad Autos

Touareg eHybrid und Touareg R

Erstaunliche SUV-Designs der Spitzenklasse: Der Vorverkauf für den brandneuen Touareg eHybrid und Touareg R beginnt.

In Ihrer Umgebung emissionsfrei: Die Touareg Plug-in-Hybrid-Modelle können rund 47 km rein elektrisch gefahren werden. Die Gesamtreichweite beträgt bis zu 810 km
Touareg eHybrid: Das 280 kW (Systemleistung) starke Luxus-SUV ist in den beiden Ausstattungsvarianten „Atmosphere“ und „Sophistication“ erhältlich
Touareg R: Plug-in-Hybrid-Spitzenmodell wird als sportliche Sondervariante mit 340 kW (Systemleistung) eingeführt – entwickelt von Volkswagen R.
Volkswagen forciert seine Hybrid-Offensive. Wer es in Sachen Tuning und Ausstattung deutlich sportlicher mag, entscheidet sich für den Touareg R. Mit einer Systemleistung von 340 kW (462 PS) ist er das stärkste Modell der Baureihe und Marke. Der Touareg R wird in Deutschland ab 84.660 Euro angeboten.

Volkswagen verblüfft mit seinem Flaggschiff:

Die Vorstellung des Touareg eHybrid01 und des Touareg R02 mit V6-Plug-in-Hybrid.

  • Intelligente E-Performance. Volkswagen verblüfft den Touareg in zwei Effizienzklassen mit einem brandneuen Plug-in-Crossbreed-Antriebsstrang
  • Touareg eHybrid01. Plug-in-Crossbreed-SUV startet mit 280 kW Systemleistung in den Ausstattungsstufen „Ambience“ sowie „Beauty“
  • Touareg R02. 340 kW Top-Design kommt als stylische Exklusiv-Variante
    exklusive Variante auf den Markt – entwickelt von Volkswagen R.
  • Temporär absolut abgasfrei. Beide Touareg-Hybridversionen können rund 47 Kilometer rein elektrisch gefahren werden.
  • Parkassistent und auch mit Fernbedienung. Die neueste Touareg-Generation kann erstmals per Smart Device aus der Ferne ein- und ausparken.
  • “ Traveling Assist“ bis zu 250 km/h. Der Touareg ist der erste Volkswagen, mit dem ein assistiertes Anfahren bis 250 km/h möglich ist.
  • Hohe Alltagstauglichkeit. Touareg-Hybridversionen erfüllen mit 3,5 Tonnen Zugkraft sowie Allradantrieb jeden Bedarf.
  • Unübertroffene Geschicklichkeit. Sichtbare Kraftreserven bei jeder Geschwindigkeit dank bis zu 700 Newtonmeter maximalem Drehmoment.
  • Exklusive Werkzeuge für den Touareg R02, serienmäßig mit schwarzer Lederausstattung, kristallgrauen Ziernähten und ebenfalls 20-Zoll-Rädern.
  • Das Werkzeug-Plus der Touareg-Hybrid-Ausführungen. Meist mit Panorama-Schiebe-/Ausstelldach und auch elektronischem „Innovision Cockpit“.

Die beiden allradgetriebenen Plug-in-Hybrid-SUVs eint die hohe Leistung, die vom Touareg bekannten tollen Allround-Qualitäten und eine stark erweiterte Serienausstattung. Diese besteht neben einem Panorama-Schiebe-/Ausstelldach aus einer 4-Zonen-Klimaautomatik, dem Innovision Cockpit“ mit digitalen Instrumenten und dem Top-Navigationssystem Discover Premium“. Außerdem ist der Touareg R serienmäßig mit dem interaktiven „IQ.LIGHT – LED-Matrix-Scheinwerfer“ ausgestattet.

Der Touareg eHybrid und der Touareg R zeichnen sich durch eine lange WLTP-Elektroreichweite von rund 47 Kilometern und einen niedrigen Durchschnittsverbrauch aus. Auf diesen Reichweiten punktet der Plug-in-Hybrid-Antrieb mit besonders niedriger Kraftstoff- und Energieaufnahme bei geladener Batterie (Energiematerial: 14,3 kWh internet, 17,9 kWh brutto): 2,6 l/100 km und 24,2 kWh/100 km (Touareg eHybrid) und 2,7 l/100 km und 24,4 kWh/100 km (Touareg R) – jeweils WLTP-Werte.

Die Plug-in-Hybrid-Antriebssysteme beider Touareg-Designs zeigen ebenfalls ihre grandiosen Möglichkeiten auf langen Fahrten, da die Batterie durch Rekuperation – Energiegewinnung beim Bremsen – kontinuierlich geladen wird.

Diese Energie reicht aus, um beim Touareg eHybrid und beim Touareg R den V6-Motor beim Verzögern und bei Bergabfahrten immer wieder komplett abzuschalten und damit regional emissionsfrei zu cruisen“. Das Zusammenspiel von Elektromotor und Sechszylinder wird durch die zukunftsweisende Hybridtechnik der Modelle verfeinert. Beide Touareg-Designs nutzen GPS und Karteninformationen des Navigationssystems, um auch auf mittleren und langen Strecken möglichst sparsame Verbrauchswerte zu erreichen. Dazu integrieren die SUVs die Routendaten in die Hybridsteuerung. Der Touareg eHybrid und der Touareg R ermöglichen so Gesamtreichweiten von bis zu 810 Kilometern.

Bei aller Effizienz bleiben die brandneuen Plug-in-Hybrid-Modelle – wie alle Touareg Modelle – Profis für anspruchsvolle Aufgaben. Sowohl der Touareg eHybrid als auch der Touareg R sind auf eine für Hybridkonstruktionen bemerkenswert hohe (und auch rein elektrisch nachvollziehbare) Zuladung von 3,5 Tonnen ausgelegt. Mit dieser Spanne – vom echten Geländewagen bis zum zeitweise regional emissionsfrei nutzbaren Oberklasse-Tourenwagen – nehmen die neuen Touareg Plug-in-Hybrid-Modelle eine Alleinstellung unter den großen SUVs ein.

Der Touareg ist eines der weltweit modernsten Fahrzeuge seiner Klasse.

Als erster Volkswagen kann er zum Beispiel per „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h assistiert gefahren werden. Dabei reagiert der Touareg nicht nur auf den vorausfahrenden Verkehr, sondern auch auf Geschwindigkeitsbeschränkungen und verpasste Straßenführung (Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen etc.). Zudem ist der Touareg ebenfalls der erste Volkswagen, der über den neuen „Park Assist Plus mit Fernbedienung“ per Smartphone-App automatisiert ein- und ausgeparkt werden kann. Im Fall des neuen Touareg eHybrid und Touareg R hat das seinen besonderen Reiz, da der “ Park Assist Plus mit Fernbedienung“ nicht nur mit dem V6-Benziner, sondern auch im rein elektrischen “ E-Mode“ funktioniert. Gleiches gilt für den bekannten „Trailer Assist“, durch den das Rückwärtsrangieren mit einem Anhänger deutlich erleichtert wird.

Der Touareg ist einer der weltweit fortschrittlichsten SUV seiner Klasse.

So ist er der erste Volkswagen überhaupt, der mit Hilfe des „Travel Assist“ im Rahmen der Systemgrenzen bis zu einer Geschwindigkeit von 250 km/h gefahren werden kann. Dabei reagiert der Touareg nicht nur auf den vorausfahrenden Verkehr, sondern ebenso auf Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Straßenführung (Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, etc.). Darüber hinaus ist der Touareg auch der erste Volkswagen, der mit dem neuen „Park Assist Plus mit Push-Button-Control“ per Smartphone-App sofort ein- und ausgeparkt werden kann. Beim brandneuen Touareg eHybrid und Touareg R hat das seinen ganz besonderen Reiz, denn der „Park Assist Plus mit Push-Button-Control“ funktioniert nicht nur mit dem V6-Benzinmotor, sondern ebenso im rein elektrischen „E-Mode“. Gleiches gilt für den bekannten „Trailer Assist“, der das Rückwärtsfahren mit einem Anhänger deutlich erleichtert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

For security, use of Google's reCAPTCHA service is required which is subject to the Google Privacy Policy and Terms of Use.

Nach oben scrollen