Neuheit: Volkswagen bringt den Tiguan erstmals als R-Variante mit einem 320-PS-Turbomotor heraus. Der Preis in Deutschland: 56.703,53 Euro
Neuer Allradantrieb: 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring bietet verbesserte Fahrdynamik
Einzigartige Grundausstattung: Funktionen wie die eigens für den Tiguan R etablierten Top-Sportsitze und die besondere Formgebung prägen den Charakter des sportlichen SUV
Volkswagen bringt den bisher leistungsstärksten Tiguan auf den Markt: den Tiguan R. Mit einer Leistung von 235 kW (320 PS) beschleunigt der SUV in nur 4,9 Sekunden auf 100 km/h. Der brandneue Tiguan R integriert die Dynamik eines Sportwagens und Trucks mit der Variabilität eines Sport-Energy-Fahrzeugs.
Für den vehementen Vortrieb des SUV sorgt die neueste Generation des „EA888 evo4“ – eine Ikone der sportlichen Turbomotoren (TSI). Der Vierzylindermotor liefert sein maximales Drehmoment von 420 Nm bereits ab 2.100 U/min; dieses hohe Drehmomentniveau hält der TSI konstant bei etwa 5.350 U/min. Die Kraft wird über den brandneuen Allradantrieb an die vier Räder verteilt: 4MOTION mit R-Performance Torque Vectoring. Erstmalig setzt Volkswagen ein Hinterachsgetriebe mit 2 Lamellenkupplungen ein. Es verteilt die Antriebskraft nicht nur zwischen der Vorder- und Hinterachse, sondern auch kontinuierlich zwischen den Hinterrädern. Der neue Allradantrieb von Volkswagen erhöht spürbar die Handlichkeit, vor allem bei Kurvenfahrten. Damit definiert der Tiguan R einen neuen Status Quo im SUV-Fahrverhalten.
Das Tiguan-Flaggschiff wurde von Volkswagen R entwickelt. Die stilistischen Gene zeigen sich beim Tiguan R nicht nur im Turbomotor und dem Allradantrieb, sondern auch in den umfangreich zugeschnittenen Geräten. Innenraum: Der Tiguan R unterscheidet sich von den anderen Ausführungen der Baureihe durch Merkmale wie die exklusiv für dieses Modell entwickelten Top-Sportsitze mit eingearbeiteten Kopfstützen und „R“-Logo-Design, ein maßgeschneidertes „Digital Cockpit“ mit integriertem Laptimer und „R“-spezifische Dekoreinlagen („Carbon Grey“).
Die erweiterte technische R“-Ausstattung besteht aus einer 18-Zoll-Hochleistungsbremsanlage mit blauen Bremssätteln (vorne mit R“-Logo-Design), einem um 10 mm abgesenkten DCC“-Fahrwerk (adaptiv geregelte Dämpfer) und einer für den Tiguan R noch weiter entwickelten Fahrprofilauswahl mit dem Extra-R“-Profil. Dieser besonders stilvolle Modus lässt sich über eine blaue „R“-Taste direkt im brandneuen Multifunktions-Sportlenkrad auslösen. Es ist zudem mit separaten, großen Schaltwippen für die manuelle Steuerung des 7-Gang-DSG (DQ500) ausgestattet. Zur weiteren Serienausstattung gehören ein abschaltbares ESP und eine Vierrohr-Sportabgasanlage. Zusätzlich erhältlich: eine Titan-Abgasanlage von Akrapovič und 21-Zoll-Leichtmetallräder „Estoril“. Darüber hinaus kann das Exterieur des Tiguan R mit dem Stilplan „Black Style“ individualisiert werden; dabei werden ausgewählte Anbauteile in Schwarz lackiert.
Der Tiguan ist Europas effektivster SUV
Alle 35 Sekunden lief im vergangenen Jahr ein Tiguan vom Band – ein brandneuer Rekord für die Baureihe. Nach den ersten 700.000 produzierten Tiguan im Jahr 2011 hat Volkswagen auf dem Genfer Automobilsalon ein großes Update vorgenommen. Im Jahr 2019 war jeder siebte der 6,18 Millionen produzierten Volkswagen ein Tiguan – genau 910.926 Fahrzeuge.