Jeep Wrangler 4xe

Jeep Wrangler 4xe

Der neue Jeep ® Wrangler 4xe erweitert die verblüffende Jeep-Designpalette

Die 4xe-Elektro-LKW-Technologie ist die natürliche Weiterentwicklung von fast 80 Jahren führender Jeep ®-Tradition. Neues Niveau an Effizienz, Umweltverantwortung, Dynamik und Leistungsfähigkeit auf der Straße und im Gelände. Der Jeep Wrangler 4xe wird Anfang 2021 in Europa, China und den Vereinigten Staaten erhältlich sein Systemleistung von 276 kW (375 PS) und 40 Kilometer einfache elektrische Reichweite (Werte nach US-Homologation). Der elektrische Antrieb auf Abruf erhöht die Effizienz des Wrangler auf der Straße, liefert knackigen Antritt aus dem Stand und viel Schub auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Das Spitzendrehmoment auf Abruf bei wirklich niedrigen Geschwindigkeiten verbessert die berühmten Offroad-Fähigkeiten des Wrangler.

Der Wrangler 4xe ist in erster Linie ein Jeep Wrangler mit trail-tauglichem Fahrwerk: starke Vorder- und Hinterachse, Zweigang-Verteilergetriebe, hoher Achsausdruck und 76 Zoll Wattiefe.
Zwei-Liter-Turbo-Vierzylinder-Benzinmotor T-GDI, zwei Elektromotoren und TorqueFlite Acht-Gang Wandlerautomatikgetriebe.

  • Batteriepaket mit 400 Volt, 17 Kilowattstunden und 96 Lithium-Ionen-Zellen geschützt vor äußeren Einflüssen unter der Rückbank.

Neuer Jeep® Wrangler 4xe erweitert elektrifizierte Modellpalette von Jeep

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Das Design des Jeep Wrangler 4xe wird Anfang 2021 in Europa, China und den Vereinigten Staaten erhältlich sein. Die brandneuen Jeep 4xe-Modelle folgen auf die Einführung des Jeep Grand Commander PHEV in China im vergangenen Jahr.

Der Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang des Wrangler 4xe kann bis zu 40 Kilometer (nach US-Homologation) allein mit elektrischer Energie fahren, im Wesentlichen geräuschlos und ohne lokale Emissionen. Das macht den Wrangler 4xe zu einem pendlerfreundlichen, vollelektrischen Alltagsfahrzeug ohne Reichweitenangst und gleichzeitig zum leistungsfähigsten und ökologisch verantwortungsvollsten Jeep im Gelände – verbunden mit der Outdoor-Freiheit, die nur der Jeep Wrangler bietet.

Jeep wird auch in den kommenden Jahren energiegeladene Variationen jedes Designs einsetzen, da FCA alles daran setzt, eine führende Rolle bei ökologisch verantwortungsvollen Premium-Innovationen zu übernehmen.

“ Unsere Jeep 4xe-Fahrzeuge werden die effektivsten, leistungsfähigsten und verantwortungsvollsten sein, die die Marke je geschaffen hat“, sagt Christian Meunier, Global President der Marke Jeep – FCA. „Wir sind bestrebt, Jeep zur ökologisch verantwortungsvollsten SUV-Marke zu machen. Die Elektrifizierung bei Jeep wird es Pendlern ermöglichen, ausschließlich mit elektrischer Energie zu fahren, ein ebenso effektives wie spaßiges Fahrerlebnis auf der Straße, während sie sich über noch mehr Jeep-Fähigkeiten im Gelände freuen können – und das bei nahezu lautloser Fahrt.“

Der ausgeklügelte Antriebsstrang des Wrangler 4xe sorgt mit der Kombination aus zwei Elektromotoren, einer Hochvoltbatterie, einem Hightech-2.0-Turbo-Vierzylindermotor mit Benzin-Direkteinspritzung und einem robusten TorqueFlite Achtgang-Drehmomentwandler-Automatikgetriebe für ein unverwechselbares On- und Offroad-Erlebnis. Der fortschrittlichste Antriebsstrang, der jemals für einen Jeep Wrangler entwickelt wurde, maximiert die Effizienz und eliminiert gleichzeitig die Angst vor der Vielfalt und ermöglicht einen rein elektrischen Betrieb für viele tägliche Fahrten.

Das Drehmoment der Elektromotoren im Hybrid-Antriebsstrang des Wrangler 4xe ist auf Anforderung des Fahrers sofort verfügbar. Der Antriebsstrang gewährleistet ebenfalls einen kraftstoffsparenden, nahtlosen Start-Stopp-Betrieb des Motors.

Jeep ist seit fast 80 Jahren führend im Bereich der 4×4-Fähigkeiten. Jeep-Fahrzeuge waren die allerersten mit einem automatischen Allradantrieb, einem 4:1-Verteilergetriebe und einem elektrisch entkoppelbaren Stabilisator. Die Integration der Elektrifizierung in die Modellreihe ist eine natürliche Entwicklung.

Der Jeep Wrangler 4xe wird weltweit verkauft werden, ausgerüstet mit den für jede Region typischen Ladesteckern. Heimat des Wrangler 4xe ist das Jeep-Werk Toledo South von FCA in Toledo, Ohio.

Der Antrieb des Wrangler 4xe integriert Elektromotoren und einen Turbo-Benzinmotor

Der 4xe-Antriebsstrang des Jeep Wrangler integriert zwei Elektromotoren und eine 400-Volt-Batterie mit einem effektiven Turbo-Vierzylinder-Benzinmotor und einem TorqueFlite Achtgang-Drehmomentwandler-Automatikgetriebe. Dieses Setup nutzt die Leistungsfähigkeit der Komponenten des Hybrid-Antriebsstrangs voll aus und integriert sie mit dem bewährten und weltweit bekannten Antriebsstrang des Wrangler.

Der Wrangler 4xe generiert seine Systemleistung von 280 kW (375 PS) und sein Drehmoment von 637 Newtonmetern (gemäß US-amerikanischer Homologation) aus den Elementen:.

  • 2.0 Reihen-Vierzylinder-Kraftstoffmotor T-GDI.
  • Motor eingebauter Hochspannungsmotor/Generator.
  • Hochspannungsmotor/-generator integriert in das Achtgang-Wandler-Automatikgetriebe (ZF 8P75PH).
  • Lithium-Ionen-, Nickel-Mangan-Kobalt-Batteriepaket mit 400 Volt, 17 kWh Kapazität und 96 Zellen.

Der 2.0 turbogeladene T-GDI-Motor wird Teil der weltweiten Mittelmotorenfamilie von FCA. Der fortschrittliche Gasmotor mit Direkteinspritzung nutzt einen trägheitsarmen Twin-Scroll-Turbolader, der direkt am Zylinderkopf installiert ist, zusammen mit einem Kühlwasserkreislauf für den Turbolader, die Verbrauchsluft und die Drosselklappe.

An der Vorderseite des Motors tauscht eine flüssigkeitsgekühlte Hochspannungs-Motor-Generator-Einheit gleichzeitig die traditionelle Lichtmaschine und den Anlasser aus. Ein Riemen verbindet den Motor-Generator mit dem Kurbelwellenrad des Motors. Der Motor-Generator dreht die Kurbelwelle für einen nahezu nahtlosen, kraftstoffsparenden Start-Stopp-Betrieb und erzeugt Ladung für die Hochvoltbatterie. Für den elektrischen Zubehörbetrieb ist der Wrangler 4xe mit einer 12-Volt-Bordbatterie ausgerüstet.

Der zweite Hochspannungsmotor/Generator ist an der Vorderseite des Getriebes installiert und ersetzt den hydraulischen Drehmomentwandler eines herkömmlichen Automatikgetriebes.

2 Kupplungen managen die Leistung und das Drehmoment von E-Motor und Verbrennungsmotor. Eine Binärkupplung (on/off) zwischen Verbrennungs- und E-Motor öffnet bzw. schließt die mechanische Verbindung zwischen den beiden Motoren und ermöglicht es, den Wrangler 4xe rein elektrisch zu fahren.

Ist die Binärkupplung geschlossen, integriert sich das Drehmoment des Benziners und des E-Motors im Automatikgetriebe. Eine variable Kupplung hinter dem E-Motor steuert den Eingriff in das Getriebe, um Fahrbarkeit und Leistung zu verbessern.

Das Batteriepaket schont den Innenraum.

Die 96-Zellen-Lithium-Ionen-Batterie des Jeep Wrangler 4xe mit 400 Volt und 17 Kilowattstunden nutzt eine Nickel-Mangan-Kobalt (NMC)-Graphit-Chemie. Die Batterie und die Steuersysteme sind unter dem Rücksitz untergebracht, wo sie vor äußeren Einflüssen geschützt sind. Der Sitz lässt sich nach vorne klappen, um den Zugang zur Batterie zu ermöglichen.

Die Aluminium-Gehäuse des Akkupacks hält den Akku mit einem Heiz- und Kühlkreislauf auf seinem maximalen Temperaturniveau für beste Effizienz. Der Temperaturregelkreis umfasst eine spezielle Heizeinheit und einen Kühler, der das Kältemittel aus der Klimaanlage des Fahrzeugs nutzt.

Das Hybridsystem des Wrangler 4xe besteht aus einem Lademodul, das ein Batterieladegerät und einen DC/DC-Wandler in einem einzigen System (Integrated Double Charging Module, IDCM) mit kompakten Abmessungen integriert. Ergänzt wird dies durch einen Wechselrichter, der ebenfalls kompakt gebaut ist. Diese Teile sind in einer Stahlkonstruktion unter dem Batteriepack vor Beschädigungen geschützt.

Die gesamte Hochspannungselektronik, bestehend aus der Verkabelung zwischen dem Batteriepack und den Elektromotoren, ist wasserdicht versiegelt. Wie alle Jeep Wrangler mit dem Trail Ranked-Siegel kann der Wrangler 4xe durch bis zu 76 Zentimeter hohes Wasser waten.

Der elektrische Ladeanschluss verfügt über eine Push-Open/Push-Close-Abdeckung und liegt auf der vorderen linken Seite des Wrangler 4xe, um bequem an Ladestationen parken zu können. Der Ladeanschluss verfügt tatsächlich über LED-Anzeigen für den Ladestatus. Eine LED-Batteriestandsanzeige befindet sich auf der Oberseite des Bedienfelds, so dass der Ladezustand der Batterie während des Ladevorgangs einfach auf einen Blick überprüft werden kann.

Wrangler 4xe E-Selec-Modi.

Der Chauffeur des Jeep Wrangler 4xe kann den Hybrid-Antriebsstrang für jede Fahrt optimal konfigurieren, egal ob es sich um eine alltägliche Pendelfahrt im rein elektrischen Modus, eine Nacht in der Stadt oder eine nahezu geräuschlose Erkundung der Natur im Offroad-Modus handelt.

Der Wrangler 4xe-Hybridantrieb verfügt über drei E-Selec-Betriebsmodi, die der Fahrer über Tasten auf dem Bedienfeld links neben dem Lenkrad auswählen kann. Unabhängig vom gewählten Modus arbeitet der Wrangler 4xe im Hybrid-Setup, wenn sich die Batterie ihrem Mindestladezustand nähert.

Hybrid: Der Standardmodus integriert das Drehmoment des 2.0 T-GDI Motors mit dem des Elektromotors. In diesem Modus nutzt der Antriebsstrang zunächst den Elektromotor und fügt danach bei Bedarf die Antriebsleistung des 2.0 T-GDI hinzu, zum Beispiel wenn die Batterie ihren minimalen Ladezustand erreicht.

Elektrisch: Der Elektromotor ist der alleinige Antrieb, bis entweder die Batterie tatsächlich den Mindestladezustand erreicht hat oder der Chauffeur mehr Drehmoment verlangt. Erst dann wird der 2.0 T-GDI-Motor in Betrieb genommen.

eSave: Der T-GDI-Motor ist der alleinige Antrieb, um die Batterie entweder für den späteren Gebrauch zu schonen (Battery Conserve) oder zu laden (Battery Charge). Der Autofahrer kann beide Untermodi auf den Hybrid-Elektro-Seiten des Uconnect-Displays auswählen.

Um die Vorteile der E-Selec-Modi in vollem Umfang nutzen zu können, verfügen das Fahrer-Info-Display und der Uconnect-Touchscreen des Wrangler 4xe über Eco-Coaching-Seiten, die es dem Fahrer ermöglichen, den Stromfluss oder die Wirkung des regenerativen Bremsens im Auge zu behalten, seine Fahrhistorie in Bezug auf den Strom- und Benzinverbrauch einzusehen und Ladezeiten zu planen, um von den günstigeren Stromtarifen zu profitieren.

Regeneratives Bremsen ist ein wesentlicher Vorteil des Wrangler 4xe, den konventionell angetriebene Autos nicht haben. Wenn der Chauffeur bremst, aktiviert die Antriebsstrangsteuerung die optimale, sofort verfügbare regenerative Bremskraft der Elektromotoren von ca. 0,25 g, um den Lkw abzubremsen, ergänzt durch die serienmäßigen Reibungsbremsen des Wrangler. Die regenerative Bremsfunktion verlängert ebenfalls die Wechselintervalle der Bremsbeläge.

Wenn der Allradantrieb eingeschaltet ist, speisen alle 4 Räder Drehmoment zum regenerativen Bremsen ein, was die Energiegewinnung optimiert. Die so erzeugte elektrische Energie wird zum Laden der Hochvoltbatterie genutzt.

Der Wrangler 4xe nutzt auch die Möglichkeit, die regenerative Energieerzeugung durch die vom Fahrer wählbare Funktion Max Regen zu maximieren. Max Regen erhöht die Kalibrierung der Regeneration, sobald der Chauffeur das Gaspedal loslässt. Max Regen bremst den Wrangler 4xe stärker ab als die Basis-Rückspeisung und erzeugt mehr Strom für die Hochvoltbatterie. Wenn sie ausgewählt ist, bleibt die Funktion Max Regen so lange aktiviert, bis der Fahrer sie abwählt.

SUV-Legende.

Seine legendäre Geländetauglichkeit definiert das Erbe des Jeep Wrangler. Wenn der 4×4 auf 4Lo geschaltet wird, werden alle Wrangler 4xe-Fahrmodi angeboten. Die nahtlose Integration des Elektroantriebs in den 4×4-Antriebsstrang eröffnet dem Wrangler 4xe eine ganz neue Ebene der Geländegängigkeit.

Liebhaber werden feststellen, dass die sofortige Verfügbarkeit des Drehmoments des Elektromotors ein exakteres und geregelteres Klettern und Kriechen mit dem Wrangler 4xe ermöglicht, da es nicht mehr notwendig ist, zunächst die Motordrehzahl für ein hohes Drehmoment aufzubauen.

Rein elektrisch fährt der Wrangler 4xe leise und ohne Kraftstoffaufnahme und bietet seinen Gästen das einzigartige Erlebnis, sich ganz auf die Geräusche der Natur konzentrieren zu können.

Der brandneue Jeep Wrangler 4xe wird in den Varianten 4xe, Sahara 4xe und Rubicon 4xe angeboten. Die Ausführungen Wrangler 4xe und Wrangler Sahara 4xe sind mit einem automatischen 4×4-System und Dana 44-Achsen der nächsten Generation an Vorder- und Hinterachse ausgestattet und verfügen über das Zweigang-Selec-Trac-Verteilergetriebe mit einer Untersetzung von 1:2,72.

Ein sofort verfügbares Trac-Lok-Hinterachs-Sperrdifferenzial sorgt für zusätzlichen Grip bei geringer Traktion, wie z.B. bei Fahrten über Sand, Schotter, Schnee oder Eis.

Die Wrangler Rubicon 4xe-Ausführungen sind mit dem Rock-Trac 4×4-System ausgestattet, das aus einem Zweigang-Verteilergetriebe mit einer Untersetzung von 1:4, einem automatisierten Allradantrieb, Dana 44-Achsen der nächsten Generation an der Vorder- und Hinterachse sowie elektrischen Tru-Lok-Sperren vorne und hinten besteht. Der Wrangler Rubicon 4xe verfügt über eine beeindruckende Kriechgangübersetzung von 1:77,2, die es einfach macht, jede Herausforderung zu meistern.

Die Selec Speed Bergauf-/Bergab-Geschwindigkeitsregelung des Wrangler 4xe ermöglicht es dem Fahrer, die durch Selec Speed erhaltene Geschwindigkeit an steilen Hängen und Gefällen sofort mit dem Getriebeschalthebel zu ändern.

Wie jeder Jeep Wrangler tragen auch die Jeep Wrangler 4xe-Modelle das Trail Ranked-Siegel der legendären 4×4-Fähigkeit mit entsprechenden Vorrichtungen:.

  • Unterfahrschutz sowie Abschlepphaken vorne und hinten.
  • Der Wrangler Rubicon 4xe hat einen vorderen Böschungswinkel von 44 Grad, einen Rampenwinkel von 22,5 Grad, einen hinteren Böschungswinkel von 35,6 Grad und eine Bodenfreiheit von 27,4 Zentimetern (gemäß US-Homologation).
  • Aggressive 17-Zoll-Geländeräder mit 33-Zoll-Reifen serienmäßig beim Rubicon 4xe; 20-Zoll-Räder sind beim Wrangler 4xe und Sahara 4xe (US-Ausstattung) Basis.
  • Wattiefe etwa 76 Zentimeter.
  • “ Electric Blue“ Design-Akzente.

Das Exterieur des Wrangler 4xe ist bereits als der technologisch fortschrittlichste Wrangler der Geschichte erkennbar. Electric Blue als Farbakzent kennzeichnet die Abschlepphaken des Rubicon, den Rubicon-Schriftzug auf der Motorhaube, das Jeep-Logo und das Trail Ranked-Emblem. Wählen Sie die Information Easter Egg, um ebenfalls die Farbe Electric Blue zu erhalten.

Im Innenraum ist der Wrangler 4xe Rubicon mit Nähten in Electric Blue zu erkennen.

Je nach Markt gibt es 10 Außenfarben für den Jeep Wrangler 4xe zur Auswahl: Schwarz, Weiß, Firecracker Red, Granite Crystal Metallic, Hella Yella, Hydro Blue (spätere Verfügbarkeit), Sting Ray Gray, Snazzberry, Sarge Silver Metallic und Billet Silver Metallic. Darüber hinaus besteht die Wahlmöglichkeit im Innenraum aus Stoff in Heritage Tan oder Schwarz und Leder in Dark oder Black Saddle.

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